Unsere Bürgerinitiative auf Facebook

Auf unserer Facebook-Seite stellen wir immer aktuelle Termine und Beiträge zeitnah online. Sie können uns auch dort Abonnieren um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Aktueller Projektstand

In der Sitzung der Ausschuss für Planen und Bauen vom 04.04.2019 wurde beschlossen, das Bebauungsplanverfahren für die Fläche im Bereich südlich der Scheurener Straße (K 26 ausgangs der Ortslage Scheuren Richtung Neschen) einzuleiten.

Stellungnahme der Gemeinde zu den eingereichten Widersprüchen der Bürger

Unsere gemeinsame Stellungnahme vom September 2018 wurde auf der Sitzung des Ausschusses für Planen und Bauen am 04. April 2019 besprochen.

Die von der Verwaltung eingereichte Beschlussvorlage ist ein weiteres Beispiel für den fehlenden Respekt gegenüber sachlichen Diskussionen in der Bevölkerung. Die Kommentierung der Punkte unserer Stellungnahme durch die Gemeindeverwaltung setzt sich an vielen Stellen über den auch bei der Gemeinde nachweislich bekannten Sachstand hinweg. Trotz aller sachlich begründeter Proteste soll die "Lange Gerade“ also weiterhin bebaut werden.


Bürgeranhörung

Die Frist zur Einreichung von Bedenken und Anregungen bei der Gemeinde zur 8. Änderung zum Flächennutzungsplan ist am 05. Oktober abgelaufen. Eine gemeinsame Stellungnahme unserer Bürgerinitiative wurde fristgerecht mit 106 Unterschriften beim Bürgermeister abgegeben.

Aktuell warten wir auf die Veröffentlichung und Stellungnahme der Gemeinde Odenthal.


Veröffentlichung der Gemeindeentwicklungs-strategie 2030

Am Mittwoch den 19. September wurden um 18:00 Uhr im Forum des Schulzentrums Odenthal die Ergebnisse des Strategiepapiers zur Entwicklung der Gemeinde Odenthal der Öffentlichkeit vorgestellt.

"Die Gemeindeentwicklungsstrategie beinhaltet auch konkrete Projektvorschläge, die langfristig eine zielgerichtete Weiterentwicklung von Odenthal ermöglichen. So soll ein Orientierungsrahmen für Verwaltung, Politik und Bürgerschaft entstehen..."


 Sobald wir weitere Schritte planen, werden wir sie hier auf dieser Seite ausführlich beschreiben!